Das ist nun meine Seite zum Thema


Mein erster Kontakt zu einer Märklin Sprint Rennbahn bekam ich im Alter von ca. 4 Jahren. Meine Brüder hatten damals die Grundpackung 1405 mit einem geschlossenen Porsche Carrera 6 in weiß und einem offenen Porsche Carrera 6 in orange.

Damals bekam ich einen geschlossenen roten Carrera 6 mit Startnummer 14 geschenkt. Die Bahn war natürlich nun für 3 "Rennfahrer" zu klein. Deshalb wurde die Bahn durch meinen Vater auf 4 Spuren erweitert. Immer um die Weihnachtszeit herum wurde die Bahn aufgebaut und wir fuhren ein Rennen um das andere... Mit ca. 12 Jahren haben wir dann eine tolle Sammlung von Schiebebildern (Decals) erhalten. Woher weiß ich nicht mehr. Daraufhin war natürlich das optische Tuning der Fahrzeuge angesagt, wie man auf den Bildern ja sehen kann. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Extrateile dazu. Angefangen vom Rundenzähler über Spurwechsel und Fahrbahnverengung. Zusätzlich gab es regelmäßig neue Rennwagen.

Porsche Carrera 6

Den roten C6 habe ich mit allen möglichen Schiebebildern dekoriert. Eigentlich wollte ich ihn noch vor einem Jahr wieder in den Originalzustand versetzen. Davon bin ich aber wieder abgekommen, denn mit all den Decals sieht er doch einfach viel besser aus. Außerdem sollte man zu seinen Jugendsünden stehen.

Lola T222 Porsche 911 Targa

In meinem Bestand sind damals außer dem roten Porsche Carrera ein orangener Porsche 911 Targa und ein Lola T222 gewesen.

Meinen orangenen Porsche Targa (Baujahr ab 1972, da er bereits die runden Ausschnitte im Boden besitzt) habe ich dann als nächstes optisch aufgefrischt. Zuerst habe ich ihn komplett rot lakiert und dann auch noch den Innenraum umlackiert sowie die Fahrerfigur bemalt. Damals wußte ich noch nicht, daß Märklin diese Farbe auch in einigen wenigen Modellen eingesetzt hatte. Somit habe ich nun ein "gefälschtes" Sammlerstück. Auch dieses Auto werde ich nicht in den Originalzustand zurückversetzen. Ich hänge einfach zu sehr an diesem Stück. Meinen Lola T222 habe ich als letztes lackiert. Man sieht deutlich, daß ich in meiner Jugend erst mit Schiebebildern angefangen habe, dann über den Porsche mit Komplettlackierung zu einer Individuallackierng gewechselt bin. Also im Nachgang betrachtet, ist der Lola T222 mein schlechtestes Designstück. Ich hätte das Schwarz auf der Frontscheibe und auf dem Motor bleiben lassen sollen. Aber auch bei diesem Auto gilt: Er bleibt so wie er ist! Schließlich war er immer der Allersschnellste in unserer Familie!

Mein mittlerer Bruder hatte zusätzlich zu seinem weißen Porsche C6 noch einen Mercedes W196 Monoposto und einen weißen BMW. Der älteste von uns Brüdern hatte zu seinem offenen Porsche C6 (1314)einen Ferrari Supersqualo, einen Jaguar E-Type und einen weißen Porsche CanAm.

Nachdem ich einem Geitesblitz folgend vor ein paar Jahren (2001) einem Freund eine Menge alte Schienen und "kaputte" Fahrzeuge für wenig Geld abgekauft habe, hat mein Bruder meinem kleinen Sohnemann David zu Weihnachten 2003 eine Grundpackung 1401 geschenkt. Dazu gab's für David den weißen Porsche C6 (Nr. 17) und für Alexander den roten Porsche C6 (Nr.14). Beide noch mit offenem Lufteinlaß im Heck und höherem Heckspoiler. Also beim Weißen Baujahr 1967 - 1972, beim Roten 1968 - 1976. Das hatte mein "alter C6" ja schon nicht mehr!

Leider beide ohne Dach und leicht reparaturbedürftig. Nachdem ich aber noch aus den Resten meines Freundes schöpfen kann, bekommt Alex's Fahrzeug wieder ein Dach und Davids Fahrzeug bleibt auf dessen Wunsch ein offener Sportwagen. Hierzu habe ich mir die Windschutzscheibe nach Anleitung von Michael selbst gefertigt. Natürlich gab es das Fahrzeug in dieser Farbe leider so nie von Märklin!

Und wie man auf dem Foto erkennen kann, ist die Scheibe mittlerweile auch wieder weg! Das habe ich erst kürzlich entdeckt und mußte mir anhören, das ein Freund von David auf das Fahrzeug draufgetreten sei! Also Scheibe kaputt, dem Fahrzeug an sich nichts passiert. Das ist eben Märklin Sprint! Nun muß ich eben nochmals eine Scheibe nachbauen

Porsche Carrera 6 rot Porsche Carrera 6 rot

Porsche Carrera 6 weiß offen Porsche Carrera 6 weiß offen

Mittlerweile hat mich das Märklin Sprint Fieber wieder gepackt! Aus den Restbeständen meines Freundes habe ich unter anderem durch Zukauf folgende Fahrzeuge wieder aufgebaut:

Den Mercedes W196 Monoposto
Mercedes W196 Monoposto Mercedes W196 Monoposto

Den Ferrari Supersqualo

Ferrari Supersqualo Ferrari Supersqualo

Einen Chaparral 2E zugekauft und einen Chaparral 2E aus Restbeständen und Ersatzteilen von Märklin-Sprinter wiederebelebt

Chaparral 2E Chaparral 2E

Dazugekauft habe ich mir den Mercedes C111 und mein Lieblingsfahrzeug für lange Rennen, den Lola T222

Mercedes C111 Lola T222

Meine bisher schönsten Erwerbungen: Jetzt mittlerweile zwei Jaguar E-Type in Top-Zustand! Es handelt sich dabei um die Version mit spitzen Dreiecken im Boden, also die erste Variante von wahrscheinlich 1970.

Jaguar E Type Nr.14 Jaguar E Type Nr.12

Mittlerweile habe ich auch noch einen Mercedes C111 in weiß und ein Porsche 936 in schwarz!

Mercedes C111 in weiß Porsche 936 in schwarz

Dieses Jahr kam dann noch ein Porsche 935 in weiß und in rot dazu.

Porsche 935 in weiß Porsche 935 in rot

Meine letzte Erwerbung ist ein Porsche 936 in weiß und ein weißer Porsche 917 CanAm

Porsche 936 in weiß Porsche 917 CanAm in weiß

So, und Anfang 2006 besitze ich endlich auch den Porsche Carrera 6 mit Licht in rot!

Porsche 936 offen in rot

Anfang 2008 habe ich mich Dank den Infos von Sieben-Gescheit auch an den Kauf von neuen Fahrzeugen gewagt. Ich habe für meine Jungs und mich je ein Ninco-Fahrzeug gekauft. Das hat mich auf die Idee gebracht für solche Fremdfahrzeuge ebenfalls Infos zusammenzustellen, was man unter dem Link Fremdfahrzeuge schon mal lesen kann.

Mittlerweile habe ich mir einen "neuen" Porsche Targe beschafft. Ganz einfach, weil ich wieder einen in der Originalfarbe meiner Jugend haben wollte. Und er sieht doch ganz gut aus. Nach Erneuerung der hinteren Reifen und einmal gründlich Reinigen fährt er wie geschmiert. Und es ist die Variante mit spitzen Dreiecken im Boden. Also die Version von 1970.

Porsche Targa orange (1310) Boden Targa

So, und nun habe ich endlich auch den angeblich nur in den Jahren 1967 bis 1968 gebauten silbernen Porsche C6 (1303). Das sieht man daran, daß am Boden keine Halterung für das Licht vorhanden ist (im Gegensatz zum 1316). Leider ist das Fahrzeug nicht ganz im Originalzustand, da an den Radkästen etwas manipuliert wurde.

Porsche C6 silber (1303)

2008 habe ich nochmals meine Sammlung erweitert. Den Ford McNamara in blaßgelb mit der Sartnummer 1 und einen grünen Porsche 917/10. Der Porsche war leider nicht in dem erwarteten Zustand. Ich mußte die Hinterachse tauschen und eine Fahrerfigur beschaffen. Des weiteren muß ich nun noch den Motor wieder zum Laufen bringen





2009 kam dann noch der grüne Porsche C6 dazu. Ein schönes Fahrzeug, daß leider nur 1967/68 gebaut wurde!



Hier geht's zu meiner Link-Sammlung zum Thema Märklin Sprint, meinen Rennstrecken und meinen Fahrzeugbeschreibungen


Letzte Änderung 04.12.2009




Das Landgericht (LG) Hamburg hat mit seinem Urteil vom 12. Mai 1998, 312 O 85/98, "Haftung für Links" entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Deshalb muß ich mich von allen hier aufgeführten Links zu externen Seiten bzw. Inhalten, zu denen diese führen, distanzieren.